Artefakte Book PDF, EPUB Download & Read Online Free

Praktiken der Frühen Neuzeit
Author: Arndt Brendecke
Publisher: Böhlau Verlag Köln Weimar
ISBN: 3412501352
Pages: 714
Year: 2015-09-16
View: 984
Read: 603
Dieser Band reagiert auf das wachsende Interesse an historischen Praktiken. Dabei kommen alte historiographische Tugenden zur Anwendung, denn Geschichtsschreibung ist von ihren Anfängen an stark an Handlungen und Handlungsvollzügen interessiert, an Fakten und ihrer Darstellung. Zugleich muss jedoch neuen methodischen Reflexionen Raum gegeben werden, denn es reicht nicht mehr aus, "Taten" aus Ideen oder individuellen Entscheidungen abzuleiten. Praktiken verfügen über eine Eigenlogik und damit auch über eine eigene Geschichte. Diese zu erschließen, nahm sich die Arbeitsgemeinschaft Frühe Neuzeit in ihrer zehnten Tagung vor. Die wichtigsten Ergebnisse sind in diesem Band versammelt.
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft
Author:
Publisher: Walter de Gruyter
ISBN: 3110179628
Pages: 16
Year: 2004
View: 1285
Read: 1197

Welt der Artefakte
Author: Jürgen H. Franz, Karsten Berr
Publisher: Frank & Timme GmbH
ISBN: 3732902919
Pages: 238
Year: 2017-03-17
View: 171
Read: 390
Artefakte – das sind nicht nur Steinwerkzeuge, Tonscherben und Pfeilspitzen. Fasst man die Definition weiter, dann gehören auch geistige Produkte wie Erfindungen, Begrifflichkeiten und komplexe Theorien dazu. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes analysieren die Welt der Artefakte aus den Perspektiven verschiedener technischer und naturwissenschaftlicher Disziplinen. Die Philosophie erweist sich dabei als Brücke, welche die unterschiedlichen Sichtweisen verknüpft und eint. Das Selbstverständnis des wissenschaftlichen, bildungsorientierten und gemeinnützigen Arbeitskreises philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler (APHIN) e.V. – die Offenheit für die Fragen und Probleme der jeweils anderen – ist dabei in allen Texten präsent.
Dorms Reise
Author: Dirk Geistlinger
Publisher: BookRix GmbH & Company KG
ISBN: 3955006425
Pages: 96
Year: 2012-11-04
View: 857
Read: 718
Die Geschichte des jungen Steinzeitjägers Dorm, der Freundschaft mit einem Säbelzahntiger schließt, von seiner Sippe zu Tode verletzt verlassen wird und, als er wie durch ein Wunder überlebt, mit seinem vierbeinigen Freund auf eine lange Reise geht. Als Kurzgeschichte errang diese Story beim Wettbewerb "Paläo-Fiction" verdientermaßen den ersten Platz. Autor Dirk Geistlinger hat seine Geschichte jetzt zu einem Roman erweitert, die dadurch noch an Reiz und Klasse gewonnen hat.
Textuale Praktiken und Artefakte
Author: Björn Krey
Publisher: Springer-Verlag
ISBN: 353192849X
Pages: 120
Year: 2011-03-03
View: 733
Read: 705

Facettenbasierte Indexierung multipler Artefakte
Author: Nadine Weber
Publisher: University of Bamberg Press
ISBN: 3863090594
Pages: 338
Year: 2011
View: 220
Read: 1214

Diskurse - Körper - Artefakte
Author: Dagmar Freist
Publisher: transcript Verlag
ISBN: 3839425522
Pages: 408
Year: 2015-03
View: 1056
Read: 273
Ausgehend von der These, dass die gesellschaftliche Dynamik der frühen Moderne weder strukturalistisch noch handlungstheoretisch ausreichend erklärbar ist, beschäftigen sich die Beiträge in diesem Band mit Praktiken der Selbstbildung - etwa als jüdischer Offizier, als Jungunternehmer, als Arzt, als kinderlose Frau, als Weltreisende oder als Konvertit. Sie fragen danach, wie sich Menschen im praktischen Zusammenspiel von Diskursen, Körpern und Artefakten entwarfen, sozial/räumlich verorteten und anerkannt wurden, und zeigen auf, wie kulturelle Deutungsschemata im Vollzug sozialer Praktiken aktualisiert wurden. Die so entstehenden Spannungen, die praxistheoretisch unzureichend als Nichtpassungen beschrieben worden sind, werden als fruchtbare Reibungen analysiert, die Reflexivität und Kritik ermöglichen und gesellschaftlichen Wandel hervorbringen.
Artefakte der Erlösung
Author: René Pöplow
Publisher: BookRix
ISBN: 3730999648
Pages: 721
Year: 2017-11-02
View: 265
Read: 1245
Nach dem Sturz des Auserwählten steht die Welt der Menschen kurz vor dem Fall. Verzweifelt wird versucht alte Verbündete für den Kampf gegen das Böse zu gewinnen. Während Elrikh und seine Gefährten im eisernen Imperium nach Antworten suchen, erheben sich die Nomadenkrieger von Talamarima, um mit ihrem Rassenwahn die Kontinente in Flammen zu setzen. Ungeachtet der Gefahren, welche sich am Horizont auftun, reist der Elf Befay mit seinen menschlichen Schülern zu den Ruinen aus alten Tagen, in der Hoffnung, dort die Artefakte der Erlösung zu finden. Dies ist die lückenlose Fortsetzung von "Blutlinie der Götter” welches den Auftakt für ein gigantisches Fantasyspektakel gelegt hat.
Architekturen und Artefakte
Author: Uta Karstein, Thomas Schmidt-Lux
Publisher: Springer-Verlag
ISBN: 365810404X
Pages: 303
Year: 2017-01-25
View: 1029
Read: 637
In der Soziologie ist seit längerer Zeit ein zunehmendes Interesse an Architektur und Artefakten beobachtbar. Dabei wird daran erinnert, dass nicht nur immaterielle Zeichen, Symbole und Repräsentationen des Sozialen existieren, sondern auch Orte, Stoffe und Dinge. Diesen wird eine wichtige Rolle im sozialen Geschehen zugesprochen: Materiales erscheint als Träger von Erinnerungskulturen, als sozialer Akteur, Heilsvermittler, Medium von Repräsentation – kurz: als Bedingung, Beschränkung und Instrument sozialer Praxis. Dies gilt auch in Bezug auf Religion. Dennoch hat die Perspektive noch kaum Eingang in die deutschsprachige Religionssoziologie gefunden. Dieser Band soll daher Anstoß sein für die Öffnung der Religionssoziologie in Richtung einer Soziologie des Materialen.
Die Artefakte der Götter
Author: Michael Bartsch
Publisher: tredition
ISBN: 3849116565
Pages: 340
Year: 2012-08-26
View: 766
Read: 324
Trotz aller Gefahren und Hindernissen, denen Reneé und ihre Gefährten bei der Suche nach ihrem Vater ausgesetzt waren, konnten sie ihn aus Kraagens Klauen befreien. Leider musste Reneé feststellen, dass die Götter ein falsches Spiel mit ihr spielten. Und wieder muss sie sich mit ihren Freunden auf eine abenteuerliche, gefahrvolle Reise machen, um die Letzte Instanz, die Shū shin mit dem Namen Jolissen zu finden. Die Reise führt sie auf die alte Erde zurück, die durch eine Umwelt-Katastrophe fast zerstört und verändert wurde. Anscheinend haben die Götter Reneé dazu ausersehen, als Qīndiàn, die Auserwählte, die Erde vor der endgültigen Zerstörung zu bewahren. Kann es ihr und ihren Getreuen gelingen, die Menschheit zu retten?
Die Artefakte der Götter 1
Author: Michael Bartsch
Publisher: tredition
ISBN: 3868503986
Pages: 316
Year: 2009-06-15
View: 1089
Read: 502
Es geht um die Abenteuer einer jungen Frau, die mit Hilfe von Torwächtern, den Gargoyls, auf fremde Welten ihren ihr unbekannten leiblichen Vater sucht. Gegen den Widerstand von Ungeheuern, Zentauren, Harpyien und verschiedenen Kulturen kämpft sie mit einer Handvoll Gefährten für ihre Zukunft.
Wissensmanagement-Unterstützung für die Entwicklung und Nutzung von Prozessmodellen als wissensvermittelnde Artefakte
Author: Michael Prilla
Publisher: BoD – Books on Demand
ISBN: 3899369661
Pages: 393
Year: 2010
View: 1196
Read: 599

Die Artefakte der Götter, Zweites Buch, Teil 1
Author: Michael Bartsch
Publisher: tredition
ISBN: 3868509240
Pages: 280
Year: 2010-08-15
View: 1086
Read: 1194
Erlangt Reneé ihr Gedächtnis im Krankenhaus zurück? Kann sie ihren Häschern auf der Erde entkommen und nach Niihama zurückzukehren?
Artefakte Band 11 - Vor Adam
Author: Jack London
Publisher: BookRix GmbH & Company KG
ISBN: 3730923579
Pages: 162
Year: 2013-04-17
View: 879
Read: 446
Eine große Faszination übt auf viele von uns das Leben der Menschen in der Vorzeit aus. Seit dem 19. Jahrhunter haben sich viele Autoren jeglicher Couleur mit dieser Thematik beschäftigt. So auch Jack London in seinem 1907 erschienen Werk "Vor Adam". Darin nähert sich London dem Thema Urmensch allerdings auf eher subtile Weise. Ein Mann unserer Zeit wird von ungeheuer plastischen und farbigen Albträumen heimgesucht. Darin erinnert er sich an das Leben eines seiner fernen Vorfahren, der mit seinem Stamm von Urmenschen - kaum dem Affendasein entwachsen - vor vielleicht hunderttausend Jahren gelebt hat und in täglichem Existenzkampf mit wilden Tieren, Artgenossen und einem anderen weit überlegenem Stamm - den Feuermenschen - stand. Vor Adam ist - wie schon das ebenfalls bei uns erschienene Werk "Die Scharlachseuche" (Vergangene Zukunft Band 1) - ein relativ unbekanntes Juwel aus dem Gesamtwerk Jack Londons.
Über meine Konzeption des Artefakts
Author: Francisco Infante, Galerie Alex Lachmann (Cologne)
Publisher:
ISBN:
Pages: 12
Year: 1990
View: 259
Read: 872